Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Deutsche Postbank: Positiver Ergebnistrend fortgesetzt


11.11.2010
aktiencheck.de

Bonn (aktiencheck.de AG) - Die Deutsche Postbank AG (ISIN DE0008001009 / WKN 800100) meldete am Donnerstag, dass sie ihren Aufwärtstrend auch im dritten Quartal 2010 fortgesetzt und sich nachhaltig von den negativen Ergebnissen des Vorjahres abgekoppelt hat.

Den Angaben zufolge belief sich das Ergebnis vor Steuern in den ersten neun Monaten des Jahres auf 296 Mio. Euro, nach -129 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Davon entfielen 71 Mio. Euro (Vorjahr: -29 Mio. Euro) auf das dritte Quartal. "Vor allem im Kundengeschäft sind wir gut vorangekommen", so der Vorstandsvorsitzende Stefan Jütte. "Wir konnten unsere Bestandsvolumina im Vergleich zum Vorjahr spürbar ausweiten."

Die Kernkapitalquote betrug zum 30. September 2010 8,0 Prozent und lag damit deutlich über dem Wert zum 30. Juni von 7,3 Prozent. Bis Ende 2012 will die Bank gemäß der aktuell gültigen Definition eine Kernkapitalquote von rund 9,5 Prozent erreichen, hieß es.


Wie das Kreditinstitut mitteilte, konnten die Gesamterträge deutlich um 24 Prozent zulegen und beliefen sich in den ersten neun Monaten 2010 auf 2,88 Mrd. Euro. Die Risikovorsorge im Kreditgeschäft lag zum 30. September 2010 bei 449 Mio. Euro und lag damit um 79 Mio. Euro über dem Wert für die ersten drei Quartale 2009. Der Anstieg fiel dabei im Rahmen der Erwartungen aus.

Nach Berücksichtigung der Ertragsteuern von -77 Mio. Euro (Vorjahr: Steuerertrag in Höhe von 305 Mio. Euro) und des Ergebnisses Konzernfremder ergab sich nach neun Monaten ein Konzerngewinn von 218 Mio. Euro, nach 175 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie betrug 1,00 Euro (Vorjahr: 0,80 Euro). Die Eigenkapitalrendite vor Steuern belief sich auf 7,2 Prozent, nach -3,4 Prozent im Vorjahreszeitraum, die Cost-Income-Ratio lag bei 74,4 Prozent (90,3 Prozent in den ersten neun Monaten 2009).

Nach Verlusten in den Vorjahren erwartet die Postbank für das Gesamtjahr 2010 sowie für das Jahr 2011 positive Ergebnisse. Die erwartete erfreuliche Entwicklung der Ergebnisbeiträge aus dem Kundengeschäft wird allerdings in beiden Jahren noch von Belastungen aus den Risikopositionen sowie einer noch erhöhten Risikovorsorge beeinflusst, sodass in den Jahresergebnissen nicht die volle operative Stärke der Bank sichtbar werden dürfte. Für das vierte Quartal 2010 erwartet die Bank ein unter den guten Vorquartalen liegendes Ergebnis.

Die Aktie der Deutschen Postbank notiert aktuell mit einem Minus von 0,02 Prozent bei 25,09 Euro. (11.11.2010/ac/n/d)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
21.03.2011, EURO am Sonntag
Deutsche Postbank-Call Tradingidee der Woche
22.03.2010, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Optionsschein auf Deutsche Postbank
20.10.2009, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Optionsschein auf Deutsche Postbank
13.01.2009, Optionsschein Trader
Deutsche Postbank-Knock-out-Call interessant
15.05.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-OS auf Deutsche Postbank
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG